Skip links

Über uns

Menschlichkeit ist unser Antrieb

Einfach besser laufen – unser Produktversprechen für Sicherheitsschuhe
mit dem BAAK® go&relax System.

imagebild_Ingo_Grusa_2_b600px

BAAK ist der einzige Hersteller fußgerechter Sicherheitsschuhe.

Fußgerechte Sicherheitsschuhe berücksichtigen nicht nur die Fuß-Form, sondern ermöglichen durch das einzigartige BAAK® go&relax System auch die natürliche und funktionelle Fußbewegung. Dadurch ist das Laufen sehr bequem und Füße, Muskeln und Gelenke bleiben fit und leistungsfähig. Das entlastet den gesamten Bewegungsapparat und trägt so neben dem notwendigen Schutz zur langfristigen Gesunderhaltung bei.

Mit diesem System haben wir ganzheitlich gedacht und Gesundheit in den Vordergrund gestellt. Damit ist uns ein wertvoller Schritt Richtung Zukunft gelungen.

Tradition trifft Innovation.

BAAK ist ein modernes Familienunternehmen in der zweiten Generation mit Sitz in Straelen. Seit 25 Jahren beschäftigen wir uns mit Entwicklung und Design von zukunftsweisenden Sicherheitsschuhen. Dabei vereinen wir Know-how, Professionalität und höchste Qualitätsansprüche zu innovativen Produkten. Und schon heute können wir uns auf das nächste erfolgreiche Vierteljahrhundert freuen – dank starker Mitarbeiterbindung, einem ausgezeichneten Teamgeist und langjährigen Beziehungen zu unseren Vertriebs- und Produktionspartnern.

25_jahre_w

Unser Antrieb: Menschlichkeit.

Wir bei BAAK sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern bewusst. Darum ist unser tägliches Handeln von Zuverlässigkeit, Fairness und Wertschätzung geprägt.

Eines unserer wichtigsten Ziele: dass sich die Menschen, die mit BAAK zu tun haben, wohlfühlen. Das gilt nicht nur für unsere innerbetrieblichen Abläufe, sondern auch für unser Produktportfolio. Unsere zentrale Aufgabe sehen wir in der langfristigen Gesunderhaltung der Menschen, die unsere Sicherheitsschuhe jeden Tag tragen. Bei BAAK geht es eben grundsätzlich etwas menschlicher zu. Es ist unsere Vision, in Zukunft jeden Mitarbeiter mit einem individuellen, fußgerechten Sicherheitsschuh zu versorgen.

code-of-conduct

» Bei uns geht es eben etwas menschlicher zu.«

Ralph Müller – er ist BAAK Vertriebsleiter und zudem an vielen internen Prozessen beteiligt.

»Für mich ist BAAK so besonders, weil unsere Firmenphilosophie und unsere Produkteigenschaften absolut im Einklang sind. Menschlichkeit ist bei uns wichtigster Unternehmenswert und zugleich Unternehmensstrategie: Wir streben nach wirklichen gesundheitlichen Verbesserungen für den Menschen. Der reine Schutz des Sicherheitsschuhträgers im Falle eines Unfalles reicht uns nicht aus. Wir möchten dem Träger darüber hinaus während der 8 – 10 Stunden Tragezeit täglich etwas Gutes tun. Mit dem gesunderhaltenden Aspekt des BAAK® go&relax Systems sorgen wir nachhaltig für zufriedene Endkunden und Vertriebspartner. Das Plus an Menschlichkeit auf allen Ebenen führt in unseren Teams zu mehr Spaß an der Arbeit – und damit zu mehr Produktivität und einer höheren Produktqualität.«

Sven Hoffmann

Er ist im Vertriebsinnendienst In- und Ausland tätig.

»Bei der Auftragsabwicklung komme ich mit Kunden auf der ganzen Welt in Kontakt. Zum Beispiel mit einem Herrn aus Kanada, der bei uns ausnahmsweise ein Einzelpaar bestellte – trotz extrem hoher Versandkosten. Bei seiner Online-Recherche nach „best safety shoes from Germany“ war er auf die Vorteile von BAAK gestoßen. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass der Kunde hochzufrieden mit seinen Schuhen ist. Nicht nur in solchen Momenten arbeite ich mit Leidenschaft bei BAAK. Ich bin jeden Tag davon überzeugt, dass unser Unternehmen richtig gute Schuhe entwickelt.

Und die Stimmung in unserem Unternehmen finde ich toll. Bei BAAK geht es trotz aller Professionalität nämlich richtig familiär zu. Teamgeist und Toleranz sind keine leeren Worthülsen, sondern werden tatsächlich gelebt. Es entsteht ein Vertrauensverhältnis, das einfach zufrieden macht. Meine Kolleginnen und Kollegen, mich – und alle, die mit BAAK in Berührung kommen.«

Andrea Grusa

Sie leitet BAAK gemeinsam mit ihrem Mann Ingo Grusa.

»In unserem Unternehmen arbeiten wir mit einem Team von fast dreißig, zumeist langjährigen Mitarbeitern zusammen. Der Zusammenhalt untereinander ist enorm groß, der Kontakt zu uns in der Geschäftsleitung eng und persönlich.

Als wir das Unternehmen in zweiter Generation übernahmen, war mir sofort klar: Neben der Unternehmensstrategie liegt mir die Zufriedenheit der Mitarbeiter besonders am Herzen. Darum möchten wir die Aufgaben so organisieren, dass sie genau zu den Mitarbeitern passen – und diese sich ihren Stärken entsprechend entwickeln können. So machen die Arbeit und die Identifikation mit BAAK einfach mehr Spaß.«

Dennis Nowak

Er leitet das BAAK Lager in Straelen.

»Manchmal nimmt das Leben überraschende Wendungen, privat wie beruflich. Ich kam über eine Zeitarbeitsagentur zu BAAK. Einer von mehreren kurz- bis mittelfristigen Jobs, die ich als ›Leiharbeiter‹ hatte. Aber bei BAAK war etwas anders: Vom ersten Tag an fühlte ich mich wohl und nicht (nur) als Arbeiter auf Zeit. Mein Gefühl täusche mich nicht, denn nach einigen Monaten wurde mir eine feste Anstellung angeboten. Heute leite ich das BAAK Lager in Straelen, das erst kürzlich um eine neue Lagerhalle erweitert wurde. Was auch wächst, ist meine Begeisterung über das außergewöhnlich gute Betriebsklima.«

Tina Kolisch

Sie verantwortet die Qualitätskontrolle und Zertifizierungen

»Die Aufgabe in unserem Schuhtechnikteam macht mir großen Spaß, jeder bringt sich mit seinen Ideen ein; von der Entwicklung bis zum fertigen Sicherheitsschuh. Obwohl ich erst wenige Jahre dabei bin, bin ich schon sehr mit BAAK zusammengewachsen. Für dieses gute Gefühl nehme ich meinen langen An- und Abfahrtsweg von jeweils 100 Kilometern gerne in Kauf. Bei BAAK werde ich als Mensch gesehen – und ich spreche aus Erfahrung: Ein so gutes und persönliches Verhältnis ist außergewöhnlich für ein mittelständisches Unternehmen.«

10

Unser wertvollster Schuh

Als BAAK-Team haben wir gemeinsam unseren wertvollsten Schuh entwickelt. Werte, die uns allen wichtig sind und uns verbinden.

Toleranz
Das flexible Obermaterial

Wir wechseln die Perspektive, sind tolerant und respektieren den Anderen.

Loyalität
Die Schnürung

Wir sind loyal, unsere Werte verbinden uns und geben uns Halt.

Vertrauen
Die Zehenschutzkappe

Wir sind loyal, unsere Werte verbinden uns und geben uns Halt. Wir können uns aufeinander verlassen und gehen vertrauensvoll und ehrlich miteinander um.

Professionalität
Der Steg der BAAK Flexkappe

Wir konzentrieren uns professionell auf das Wesentliche, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Menschlichkeit
Die Sohle

In unserem inhabergeführten Familienunternehmen
geht es einfach menschlicher und wertschätzender zu.

Entwicklung
Die Fitting-Elemente

Wir entwickeln innovative Produkte und bieten unseren Mitarbeitern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Verantwortung
Der Absatz

Bei uns steht jeder zu seinem Verhalten und übernimmt Verantwortung.

Gesundheit
Das Logo

Wir möchten, dass alle gesund bleiben – und bieten individuelle Unterstützung.

Gleichberechtigung
Die Hinterkappe

Jeder hat bei uns die gleichen Chancen und trägt so zum Unternehmenserfolg bei.

Humor
Die Anziehschlaufe

Wir lachen, weil es ansteckend ist und es ohne Humor bei uns nicht läuft.

Offenheit
Der Einstieg

Wir sorgen für Transparenz und sind offen für Neues.

Authentizität
Der BAAK-Schriftzug

Jeder Mitarbeiter ist authentisch und nimmt als Teil des Teams seine individuelle Herausforderung an.

Sie möchten Kontakt aufnehmen?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht:

KONTAKT
Return to top of page