Claim

Wie es dazu kam und was sich dahinter verbirgt? Das erfährst Du hier.

Die Natur des Fußes ist für uns so selbstverständlich wie wichtig, denn wir können nur gute Sicherheitsschuhe entwickeln, wenn wir dies berücksichtigen. Und genau deshalb sind wir ja auch die Kooperation mit Prof. Dr. Gert Brüggemann eingegangen. Als wir zu ihm kamen, hat er gesagt: „Endlich kommt mal ein Sicherheitsschuhhersteller” und da haben wir gefragt, Warum? “Weil alle herkömmlichen Sicherheitsschuhe eine biomechanische Fehlkonstruktion sind, die den Fuß auf der einen Seite zwar vor Verletzung schützen, ihn aber auf der anderen Seite schädigen, weil sie die Natur des Fußes, insbesondere die natürliche Abrollbewegung nicht berücksichtigen.” Und genau dieser Konflikt, dass Sicherheitsschuhe schädigen, weil sie die Natur des Fußes nicht berücksichtigen, war der Anfang von BAAK Go&Relax.

"Der Fuß ist nicht dazu gemacht, eingepackt zu werden."

 Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann

Und was wollen wir dem Fuß in unseren Schuhen ermöglichen? Was soll er aus- bzw. entpacken können? Seine Natürlichkeit.

Auf Deutsch würde das heißen: Entpacke deine Natur und auf Englisch heißt es: Unbox Your Nature. Dieser Claim hat uns inspiriert und begeistert, da er zum einen in unserem Produkt entspringt und wir daraus zum anderen eine Strategie für unser gesamtes Unternehmen ableiten können – nicht nur für unser Geschäftsmodell.

Logo

Wenn wir unseren Claim ganzheitlich betrachten, dann trifft unser bisheriges Logo auch nicht mehr den Kern unserer Organisation.

Es beschränkt sich lediglich auf das Geschäftsmodell, mit fußgerechten Sicherheitsschuhen einen Mehrwert zu schaffen, lässt Weiteres aber außer Acht. Daher sind wir mit Tobias von der GAXWEB GmbH auf die Suche gegangen, um unsere Wort-Bild Marke ganzheitlich in die Zukunft zu entwickeln. Ein wesentlicher Aspekt war der Weg zurück zum Natürlichen, zum offenen und runden Erscheinungsbild der Wortmarke.

Die Bildmarke vereint daneben fünf Kernelement:

Unser Logo nennen wir die BAAK-DNA

Sie charakterisiert die Unverwechselbarkeit unseres Unternehmens und jeder einzelnen Person. Ihre Funktion ist der Bauplan für jegliche Entwicklungsschritte im gesamten Organismus.

Außenwelt

Unser Corporate Design beschreibt unsere Verbindung von Tradition zur Zukunft. Die Gestaltungselemente wirken sich in verschiedenen Bereichen nach außen hin aus. So wird unsere Bildmarke auf unseren neuen und unseren bestehenden Produkten sichtbar. Genauso wie auf unseren Kartonagen.

Unser Key-Visual definiert...

Neben unserer Haltung und unserem Markenzeichen gibt es weitere Markenelemente, die uns auf dem neuen BAAK-WEG unterstützen und uns sichtbarer, erlebbarer und erkennbarer machen. So zum Beispiel unser Key-Visual. Abgeleitet aus unserem Markenzeichen und mit dem Wunsch, die Dynamik und Beweglichkeit in den Einklang zu bringen, setzen wir unser neues Key-Visual flexibel auf allen unseren Medien ein.

Unser Key-Visual ist ein eindrucksvolles Schlüsselbild, das eindeutig mit unserer Marke BAAK in Verbindung gebracht wird. Wichtig dabei war es uns, nicht nur ein weiteres austauschbares Designelement zu entwickeln, sondern Inhalt, Form und Haltung zu verbinden und unser Gesamtbild im wahrsten Sinne des Wortes runder zu machen. So bilden die einzelnen Markenelemente mit unseren Zeichen, Schrifttypen, Farben und Schlüsselbildern eine untrennbare Einheit. Für uns der Weg zu konsequenten Markenführung.